Die erste Wettkampfwoche in der neuen Laufsaison hatte es wieder in sich!

Am letzten Donnerstag startete der PSV Zittau mit 18 Mannschaften (von ges. 50) zum 20. Paarlauf in Großschönau. Der Abendlauf bildet für uns immer den Auftakt in die kommende Herbstsaison. Dabei gilt es jedes Jahr, sich zum ersten Mal seit der Sommerpause wieder in einem Wettkampf zu Recht zu finden. Bei diesem schnellen Rennen ist der Muskelkater für Viele für die nächsten Tage vorprogrammiert. Die Runden von 600 Meter Länge um den Badesee sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber jedes Jahr neu sehr, sehr schindig.
Bei der Kategorie Kind/ Kind über 30 Minuten starteten 15 Paare. Davon konnte sich Vincent Fichte und Tim Hausmann auf den zweiten Platz laufen. Geschlagen geben mussten wir uns den Leichtathleten aus Löbau.
Fünfter und Sechster wurden Nicole Voigt und Levana Pihan sowie Gustav Mai und Anton Völkel.
Die Kategorie Erwachsener/ Kind gewannen ganz sicher unsere Läufer Franz Heinrich und Thomas Richter. Den vierten Platz erkämpfte sich Anna Seemann mit Katrin Voigt und Sechste wurden Carolin Köster und Jasin Bläser (ges.10 Mannsch.).
Bei der Kategorie Erw./ Erw. über die 30 Minuten waren ebenfalls 10 Mannschaften in das Rennen gegangen. Liselotte Zein und Dennis Voigt wurden Zweiter und mussten sich nur den Männern der HSG Turbine den Vorrang lassen.
Bei den drei Kategorien über die 60 Minuten Distanz stand der PSV Zittau zwei Mal ganz oben und ein Mal auf dem dritten Platz. Es gewannen Susi Arndt und Katja Richter bei den Frauen, sowie Rica und Torsten Hänel im Mix ihre Konkurrenz. Bei den Männern standen Marcel Ludwig und Bernd Krostack auf dem dritten Platz. Auf Platz fünf rangierten sich Silvio Clemenz und Hendrik Schopinska ein.
Glückwunsch an alle Läufer. Das war ein gelungener Auftakt. Aber viel Zeit zum Verschnaufen blieb nicht.